Are you curious about your real age?

With our QualityAGE test you can find out your biological age .

Skip to product information
1 of 3

QualityLab24

QualityAGE

QualityAGE

Regular price €129,00 EUR
Regular price Sale price €129,00 EUR
Sale Sold out
Tax included.

Determine your biological age

With the QualityAGE test you can find out exactly how old your body really is on a biological level. This so-called biological age shows you how your previous lifestyle has influenced your aging.

A younger biological age compared to your actual age indicates that you are in good health. Older age, on the other hand, can be a signal to reconsider your lifestyle. Measures such as regular exercise, a healthy diet, fasting or limiting nicotine and alcohol can have a positive effect on the aging process. The QualityAGE test helps you make informed decisions for your health.

A simple cheek swab is enough!

We offer you an easy-to-use analysis to determine your biological age: a simple cheek swab is enough and you will receive the test result within five working days, which can be both a confirmation and an incentive. Because your age is not just a number! It's in your hands.

How is biological age determined?

We conducted a study with 400 subjects aged 18-100 and assessed their individual, absolute telomere lengths. This is why we can rank your telomere length in comparison to other people in your chronological age group. Your biological age therefore corresponds to the average age of all people in your comparison group with the same telomere length. To ensure correct classification, it is very important that you tell us your actual chronological age when ordering the test.

We recommend the test from the age of 18.

View full details

What is the so-called biological age?

While chronological age is simply a measurement of time in years of life, biological age takes into account the state of health of our body.

Further information

What are telomeres and what are they used for?

The DNA in our cells, about two meters long, is coiled into chromosomes and is located in the cell nucleus. Chromosomes have telomeres at their ends, which act like protective caps and prevent the chromosomes from breaking down. Telomeres are made up of DNA sequence repeats and shorten with each cell division, which is linked to the aging process. The initial length of telomeres varies between individuals and influences biological age and health risks, which is why monitoring them is useful.

TELOMER LENGTH

How is telomere length determined?

Various methods can be used to determine telomere length (Montpetit et al., 2014). We use the quantitative polymerase chain reaction (qPCR), which only requires a small amount of sample material or DNA. After isolating the DNA from the cells of the cheek swab, the relative telomere length is first determined using the qPCR method. To do this, your number of telomere DNA sequence repeats (T) is compared with the number of another DNA section (S) and the T/S ratio is formed (see figure below). By simultaneously analyzing a human DNA with a known telomere length, your average absolute telomere length is finally calculated.

Take your age into your own hands

Which factors have a negative influence on telomere length?

  • Old
  • Chronic stress
  • Smoke
  • excessive alcohol consumption
  • Lack of exercise
  • Severely overweight
  • Bad eating habits
  • Environmental toxins
  • UV radiation
  • lack of sleep
  • Balanced nutrition:

    Eat a balanced, nutrient-dense diet that includes fruits, vegetables, whole grains, lean proteins, healthy fats, and adequate fluid intake. Avoid processed foods, sugary drinks and excessive saturated fats.

  • Regular exercise:

    Get regular physical activity, including cardiovascular and strength training. Aim for at least 150 minutes of moderately intense aerobic activity or 75 minutes of vigorous aerobic activity per week, along with muscle-strengthening activities twice per week.

  • Avoid negative stress:

    Practice stress management methods such as meditation, breathing exercises, mindfulness training, yoga, or other activities that you find relaxing and enjoyable. Chronic stress can accelerate telomere shortening, so it's important to find healthy ways to manage stress.

  • Get enough sleep:

    Aim for seven to nine hours of quality sleep every night. Prioritize good sleep hygiene, such as maintaining a consistent sleep schedule, creating a conducive sleep environment, and avoiding the use of electronic devices such as smartphones before bed.

  • Maintain a healthy weight:

    Aim for a healthy body weight and maintain it through a combination of regular exercise and a balanced diet. Excess body weight, particularly obesity, is associated with shorter telomeres.

  • Drink enough:

    Drink plenty of water throughout the day to ensure adequate hydration. Hydration is important for overall cellular health and can indirectly affect telomere length. Don't forget that good hydration is also essential for other body functions and increases well-being.

Is there anything to consider?

Limits of the investigation:

Our tests simply define your existing genetic conditions. All of our human genetic tests only serve to clarify existing suspected cases. No predictive tests are carried out.

Sind Sie neugierig auf Ihr echtes Alter?

Mit unserem QualityAGE Test erfahren Sie Ihr biologisches Alter.

Zu Produktinformationen springen
1 von 3

QualityLab24

QualityAGE

QualityAGE

Normaler Preis €129,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €129,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt.

Ermitteln Sie Ihr biologisches Alter

Mit dem QualityAGE Test erfahren Sie genau, wie alt Ihr Körper auf biologischer Ebene wirklich ist. Dieses sogenannte biologische Alter zeigt Ihnen, wie Ihre bisherige Lebensweise Ihre Alterung beeinflusst hat.

Ein jüngeres biologisches Alter im Vergleich zu Ihrem tatsächlichen Alter deutet darauf hin, dass Sie gesundheitlich gut dastehen. Ein höheres Alter hingegen kann ein Signal sein, Ihren Lebensstil zu überdenken. Maßnahmen wie regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Fasten oder das Einschränken von Nikotin und Alkohol können den Alterungsprozess positiv beeinflussen. Der QualityAGE Test unterstützt Sie dabei, informierte Entscheidungen für Ihre Gesundheit zu treffen.

Ein einfacher Wangenabstrich reicht!

Wir bieten Ihnen eine einfach zu handhabende Analyse zur Bestimmung Ihres biologischen Alters: Ein einfacher Wangenabstrich genügt und Sie erhalten innerhalb von fünf Werktagen das Testergebnis, welches sowohl eine Bestätigung als auch ein Ansporn sein kann. Denn Ihr Alter ist nicht nur eine Zahl! Es liegt in Ihrer Hand.

Wie wird das biologische Alter bestimmt?

Wir haben eine Studie mit 400 Probanden im Alter von 18-100 Jahren durchgeführt und deren individuellen, absoluten Telomerlängen beurteilt. Deshalb können wir Ihre Telomerlänge im Vergleich zu anderen Menschen in Ihrer chronologischen Altersgruppe einordnen. Ihr biologisches Alter entspricht somit dem mittleren Alter aller Personen Ihrer Vergleichsgruppe mit der gleichen Telomerlänge. Um eine korrekte Eingruppierung zu gewährleisten, ist es sehr wichtig, dass Sie uns bei der Bestellung des Tests Ihr tatsächliches chronologisches Alter verraten.

Wir empfehlen den Test ab dem 18 Lebensjahr.

Vollständige Details anzeigen

Was ist das sogenannte biologische Alter?

Während das chronologische Alter lediglich eine reine Zeitangabe in Lebensjahren ist, berücksichtigt das biologische Alter den Gesundheitszustand unseres Körpers.

Weitere Informationen

Was sind Telomere und wozu dienen sie?

Die DNA in unseren Zellen, etwa zwei Meter lang, ist zu Chromosomen aufgewickelt und befindet sich im Zellkern. Chromosomen haben an ihren Enden Telomere, die wie Schutzkappen wirken und den Abbau der Chromosomen verhindern. Telomere bestehen aus DNA-Sequenz-Wiederholungen und verkürzen sich bei jeder Zellteilung, was mit dem Alterungsprozess zusammenhängt. Die anfängliche Länge der Telomere variiert individuell und beeinflusst das biologische Alter und Gesundheitsrisiken, weshalb ihre Überwachung sinnvoll ist.

TELOMERLÄNGEN

Wie wird die Telomerlänge bestimmt?

Für die Bestimmung der Telomerlänge können verschiedene Methoden verwendet werden (Montpetit et al., 2014). Wir verwenden die quantitative Polymeraseketten-reaktion (qPCR), die nur eine geringe Menge an Probenmaterial bzw. DNA benötigt. Nach der Isolierung der DNA aus den Zellen des Wangenabstrichs wird mit der qPCR-Methode zunächst die relative Telomerlänge bestimmt. Dazu wird Ihre Anzahl der Telomer DNA-Sequenz-Wiederholungen (T) mit der Anzahl eines anderen DNA-Abschnitts (S) verglichen und daraus das T/S-Verhältnis gebildet (siehe Abbildung unten). Durch die gleichzeitige Analyse einer menschlichen DNA mit bekannter Telomerlänge wird schließlich Ihre durchschnittliche absolute Telomerlänge berechnet.

Nehmen Sie ihr alter selbst in die Hand

Welche Faktoren haben einen negativen Einfluss auf die Telomerlänge?

  • Alter
  • Chronischer Stress
  • Rauchen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Bewegungsmangel
  • Starkes Übergewicht
  • Schlechte Ernährungsgewohnheiten
  • Umweltgifte
  • UV-Strahlung
  • Schlafmangel
  • Ausgewogene Ernährung:

    Achten Sie auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung, die Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß, gesunde Fette und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr umfasst. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel, zuckerhaltige Getränke und übermäßig gesättigte Fette.

  • Regelmäßige Bewegung:

    Betätigen Sie sich regelmäßig körperlich, einschließlich Herz-Kreislauf- und Krafttraining. Streben Sie mindestens 150 Minuten mäßig intensive aerobe Aktivität oder 75 Minuten intensive aerobe Aktivität pro Woche an, zusammen mit muskelstärkenden Aktivitäten zweimal pro Woche.

  • Negativen Stress vermeiden:

    Praktizieren Sie Methoden zur Stressbewältigung wie beispielsweise Meditation, Atemübungen, Achtsamkeitstraining, Yoga oder andere Aktivitäten, die Sie als entspannend und angenehm empfinden. Chronischer Stress kann die Verkürzung der Telomere beschleunigen, daher ist es wichtig, gesunde Wege zur Stressbewältigung zu finden.

  • Ausreichend Schlafen:

    Streben Sie jede Nacht sieben bis neun Stunden guten Schlaf an. Legen Sie Wert auf eine gute Schlafhygiene, wie zum Beispiel die Einhaltung eines festen Schlafrhythmus, die Schaffung einer förderlichen Schlafumgebung und den Verzicht auf die Verwendung elektronischer Geräte wie Smartphones vor dem Schlafengehen.

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten:

    Streben Sie ein gesundes Körpergewicht an und halten Sie es durch eine Kombination aus regelmäßiger körperlicher Betätigung und einer ausgewogenen Ernährung. Übermäßiges Körpergewicht, insbesondere Fettleibigkeit, wird mit kürzeren Telomeren in Verbindung gebracht.

  • Ausreichend Trinken:

    Trinken Sie den ganzen Tag über reichlich Wasser, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. Die Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für die allgemeine Zellgesundheit und kann indirekt die Telomerlänge beeinflussen. Vergessen Sie nicht, dass eine gute Hydratation auch für andere Körperfunktionen essentiell ist und das Wohlbefinden steigert.

Gibt es etwas zu beachten?

Grenzen der Untersuchung:

Unsere Tests definieren lediglich Ihre bestehenden genetischen Bedingungen. Alle unseren humangenetischen Untersuchungen dienen nur der Abklärung bestehender Verdachtsfälle. Es werden keine prädiktiven Untersuchungen durchgeführt.