Optimize your muscle growth

Your self-test to identify your optimal training schedule

Skip to product information
1 of 2

QualityLab24

QualityGAIN - muscle growth

QualityGAIN - muscle growth

Regular price $191.00 USD
Regular price Sale price $191.00 USD
Sale Sold out
Tax included.

Our self-test to identify the optimal training load.

With our self-test you can be sure in which intensity ranges your muscles work particularly efficiently and when you should take precautionary measures to avoid injuries in the long term. Use this to create an individual training plan for optimal performance improvement.

A simple cheek swab is enough!

We offer you an easy-to-use analysis: a simple cheek swab is enough and you will receive the test result within five working days.

View full details

What does my DNA have to do with my training performance?

Our self-test helps you understand how your genes influence muscle growth and exercise performance. Genetic variants in genes like ACE, AGT, ADRB2, and FTO can determine how well you perform at strength training , increasing endurance , and switching between aerobic and anaerobic exercise . The test shows in which areas your muscles are working efficiently and helps to avoid injuries through adapted training to optimally increase your performance.

QualityLAB24 Bild von einer Frau auf dem Stepper

Adipose tissue and obesity-associated gene

Influencing fat metabolism

The FTO gene influences fat metabolism and determines whether fat is stored or burned. Mutation A23525A in the FTO gene leads to a tendency towards strength sports , as this mutation promotes the development of slower-twitch, more fatigue-resistant type 2 muscle fibers. Carriers of this mutation are more likely to store fat and are often active in sports such as martial arts and heavyweight. The mutations T23525T and A23525T, on the other hand, promote the development of type 1 muscle fibers that work efficiently under oxygen conditions, which increases endurance performance. However, several mutations in the FTO gene may also be linked to diabetes and obesity, in which case exercise alone is not sufficient for weight loss.

QualityLAB24 Musjkeaufbau

Angiotensin converting enzyme

Better muscle efficiency

The ACE gene plays an important role in athletic performance. A special gene change, the insertion, can lead to higher VO2 max potential , better muscle efficiency and a larger volume of the left ventricle, which is particularly advantageous in endurance sports . This mutation is often found in elite athletes. It could be related to lower levels of angiotensin II, which increases blood pressure, and higher levels of bradykinin, which lowers blood pressure. However, athletes without this genetic modification can also perform well because they can achieve faster muscle cross-sectional growth and higher maximum strength.

QualityLAB24 Muskel training

Angiotensinogen

Improved response to strength training

The AGT gene, responsible for the production of the glycoprotein angiotensinogen in the liver, influences blood pressure. A specific gene mutation (M235T) in the AGT gene leads to up to 30% higher AGT concentration in the blood, which increases blood pressure and organ blood flow. This genetic change improves the response to resistance training and can result in lower body fat , making muscles more prominent. Many high-performance athletes in strength sports have this mutation. The mutation doesn't seem to have any effect on endurance. The effect could also arise from a faster conversion of type 1 to type 2 muscle fibers.

QualityLAB24 Paar beim Laufen

Beta-3 adregenic receptor

Improved endurance performance

The ADRB3 gene is part of the sympathetic nervous system and influences the body's fat burning and thermoregulation. Two mutations in the ADRB3 gene (T190C, C190C) reduce the body's ability to use fat as an energy source , affecting endurance performance and long-term performance. For these mutation carriers , strength training is more effective than endurance training , and exercise alone is not sufficient for weight loss. People without these mutations can achieve a higher VO2max rate, although this advantage has so far only been proven in men.

Is there anything to consider?

Limits of the investigation:

Our tests simply define your existing genetic conditions. All of our human genetic tests only serve to clarify existing suspected cases. No predictive tests are carried out.

Optimieren Sie Ihr Muskelwachstum

Ihr Selbsttest zur Identifikation Ihres optimalen Trainingspensums

Zu Produktinformationen springen
1 von 2

QualityLab24

QualityGAIN - Muskelwachstum

QualityGAIN - Muskelwachstum

Normaler Preis €175,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €175,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt.

Unser Selbsttest zur Identifikation des optimalen Trainingspensums.

Mit unserem Selbsttest erhalten Sie Gewissheit, in welchen Intensitätsbereichen Ihre Muskeln besonders effizient arbeiten, und wann sie besser Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten, um langfristig Verletzungen zu vermeiden. Erstellen Sie damit einen individuellen Trainingsplan zur optimalen Leistungssteigerung.

Ein einfacher Wangenabstrich reicht!

Wir bieten Ihnen eine einfach zu handhabende Analyse: Ein einfacher Wangenabstrich genügt und Sie erhalten innerhalb von fünf Werktagen das Testergebnis.

Vollständige Details anzeigen

Was hat meine DNA mit meiner Trainingsleistung zu tun?

Unser Selbsttest hilft Ihnen zu verstehen, wie Ihre Gene das Muskelwachstum und die Trainingsleistung beeinflussen. Genetische Varianten in Genen wie ACE, AGT, ADRB2 und FTO können bestimmen, wie gut Sie in Krafttraining, Ausdauersteigerung und beim Wechsel zwischen aerobem und anaerobem Training abschneiden. Der Test zeigt, in welchen Bereichen Ihre Muskeln effizient arbeiten und hilft, Verletzungen durch angepasstes Training zu vermeiden, um Ihre Leistung optimal zu steigern.

QualityLAB24 Bild von einer Frau auf dem Stepper

Fettgewebe- und Adipositas-assoziiertes Gen

Beinflussung des Fettstoffwechsels

Das FTO-Gen beeinflusst den Fettstoffwechsel und bestimmt, ob Fett gespeichert oder verbrannt wird. Mutation A23525A im FTO-Gen führt zu einer Tendenz zu Kraftsportarten, da diese Mutation den Aufbau von langsamer kontrahierenden, ermüdungsresistenteren Typ-2-Muskelfasern begünstigt. Träger dieser Mutation lagern eher Fett ein und sind oft in Sportarten wie Kampfsport und Schwergewicht aktiv. Die Mutationen T23525T und A23525T fördern hingegen den Aufbau von Typ-1-Muskelfasern, die effizient unter Sauerstoffbedingungen arbeiten, was die Leistung im Ausdauerbereich steigert. Mehrere Mutationen im FTO-Gen können jedoch auch mit Diabetes und Fettleibigkeit in Verbindung stehen, wobei Sport allein dann nicht ausreichend für die Gewichtsabnahme ist.

QualityLAB24 Musjkeaufbau

Angiotensin-konvertierendes Enzym

Bessere Muskeleffizienz

Das ACE-Gen spielt eine wichtige Rolle bei sportlicher Leistung. Eine spezielle Genveränderung, die Insertion, kann zu höherem VO2max-Potenzial, besserer Muskeleffizienz und einem größeren Volumen der linken Herzkammer führen, was besonders in Ausdauersportarten Vorteile bietet. Diese Mutation ist bei Elitesportlern oft zu finden. Sie könnte mit einem geringeren Level an Angiotensin II, das den Blutdruck erhöht, und einem höheren Level an Bradykinin, das den Blutdruck senkt, zusammenhängen. Jedoch können auch Sportler ohne diese Genveränderung gute Leistungen erbringen, da sie schnelleren Muskelquerschnittszuwachs und höhere Maximalkraft erreichen können.

QualityLAB24 Muskel training

Angiotensinogen

Verbesserte Reaktion auf Krafttraining

Das AGT-Gen, verantwortlich für die Produktion des Glycoproteins Angiotensinogen in der Leber, beeinflusst den Blutdruck. Eine spezifische Genmutation (M235T) im AGT-Gen führt zu einer bis zu 30 % höheren AGT-Konzentration im Blut, was den Blutdruck und die Organdurchblutung steigert. Diese Genveränderung verbessert die Reaktion auf Krafttraining und kann zu einem geringeren Körperfettanteil führen, was die Muskeln deutlicher hervorhebt. Viele Hochleistungssportler in Kraftsportarten haben diese Mutation. Im Ausdauerbereich scheint die Mutation keinen Einfluss zu haben. Der Effekt könnte auch durch einen schnelleren Umbau von Typ 1- zu Typ 2-Muskelfasern entstehen.

QualityLAB24 Paar beim Laufen

Beta-3 AdregeneischerRezeptor

Verbesserte Ausdauerleistung

Das ADRB3-Gen ist Teil des sympathischen Nervensystems und beeinflusst die Fettverbrennung und Thermoregulation des Körpers. Zwei Mutationen im ADRB3-Gen (T190C, C190C) reduzieren die Fähigkeit des Körpers, Fett als Energiequelle zu nutzen, was die Ausdauerleistung und langfristige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Bei diesen Mutationsträgern ist Krafttraining effektiver als Ausdauertraining, und Sport allein reicht nicht zur Gewichtsabnahme aus. Personen ohne diese Mutationen können eine höhere VO2max-Rate erreichen, wobei dieser Vorteil bisher nur bei Männern belegt ist.

Gibt es etwas zu beachten?

Grenzen der Untersuchung:

Unsere Tests definieren lediglich Ihre bestehenden genetischen Bedingungen. Alle unseren humangenetischen Untersuchungen dienen nur der Abklärung bestehender Verdachtsfälle. Es werden keine prädiktiven Untersuchungen durchgeführt.